Aktuelles
Pressemitteilungen
How To Vereinsgründung und Netzwerkarbeit – ndo Workshop in Leipzig
mehr erfahren: How To Vereinsgründung und Netzwerkarbeit – ndo Workshop in LeipzigBerlin, 09.09.2024 – Am 26. Oktober laden die ndo zum Workshop mit Janny Guevara, Psychologin und Expertin in der Migrations-& Integrationsarbeit mit einem Fokus auf rassismuskritischer Bildungsarbeit (MigraNetz Thüringen). …
Der postmigrantische Blick auf die Jugendpolitik
mehr erfahren: Der postmigrantische Blick auf die Jugendpolitik7 Beiträge von Expert*innen zu den Themen Jugendarbeit, Teilhabe, gesellschaftliche Hürden und Lösungsansätze für Schwarze Jugendliche, People of Color (PoC), Romnja und Sinti*zze, Geflüchtete, afrodiasporische, jüdische und muslimische Jugendliche Dossier…
EINLADUNG: (Post)migrantische Perspektiven auf die neue EU- Migrationspolitik
mehr erfahren: EINLADUNG: (Post)migrantische Perspektiven auf die neue EU- Migrationspolitik• Veranstaltung der Neuen Deutschen Organisationen zum Thema „Widerstand gegen die europäische Migrationspolitik“ am 08. Juni • Konsequenzen der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS), insbesondere an den EU-Außengrenzen –…
Gesucht: Diverse Expertise in Deutschland
mehr erfahren: Gesucht: Diverse Expertise in DeutschlandExpert*innen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Expert*innen und BIPoC Fachleute sind in Deutschland in öffentlichen Diskursen oft stark unterrepräsentiert, auch wenn sie renommierte Fachleute in unterschiedlichsten Gebieten sind • Wenn marginalisierte Expert*innen…
Keine Menschenrechte für Schutzsuchende?
mehr erfahren: Keine Menschenrechte für Schutzsuchende?Aktuelles Dossier der neuen deutschen organisationen (ndo) stellt kritische Analysen zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) bereit • GEAS-Reform wird den Zugang zu fairen und effizienten Asylverfahren wesentlich erschweren…
Vier Jahre nach dem Anschlag in Hanau: Die ‚neuen deutschen organisationen‘ fordern konsequente Schutzmaßnahmen für Sinti und Roma sowie für migrantische, muslimische und jüdische Menschen
mehr erfahren: Vier Jahre nach dem Anschlag in Hanau: Die ‚neuen deutschen organisationen‘ fordern konsequente Schutzmaßnahmen für Sinti und Roma sowie für migrantische, muslimische und jüdische MenschenAm 19. Februar 2024 jährt sich der rechtsterroristische Anschlag von Hanau zum vierten Mal. Seit diesem Attentat sind rechtsextreme Bewegungen und Parteien in einigen Bundesländern jedoch noch stärker geworden. Politik…